Unser Dirigent

Günther Mertens, der gebürtige Sauerländer und ehemalige langjährige 1. Trompeter und Berufsmusiker beim Heeresmusikkorps 13, kam 1971 nach Havixbeck. Im Herbst 1972 übernahm Günther Mertens die musikalische Leitung des Blasorchesters. Bereits zwei Jahre, es war im Frühjahr 1973, später gründete er das Jugendorchester Havixbeck.

In der Gemeinde Havixbeck, einem Ort ca. 20 km westlich von Münster in Westfalen, kursierte ein gelber Zettel mit folgender Information: »Wußten Sie schon, daß Jugendliche in Havixbeck die Möglichkeit haben, von Fachkräften musikalisch ausgebildet zu werden?« Mit diesem Hinweis warben die Mitglieder des Blasorchesters Havixbeck von 1878 und ihr junger Dirigent Günther Mertens um Nachwuchs. 25 Mädchen und Jungen meldeten sich.

Zur Nachwuchsförderung des Blasorchesters Havixbeck von 1878 e.V. wurde 1973 unter der Leitung von Günther Mertens eine Jugendkapelle gegründet, aus der aufgrund großer Nachfrage 1975 der Verein Jugendorchester Havixbeck - Schule für Blasmusik hervorging. Am 16. Juni 1984 wurde die Havixbecker Musikschule eingeweiht, an der heute ca. 800 Schüler

von 62 Lehrkräften unterrichtet werden. Das Jugendorchester Havixbeck - Schule für Blasmusik entwickelte unter dem Leiter Günther Mertens eine privat organisierte, aber öffentlich unterstützte musikalische Ausbildungsstruktur, die als beispielhaft für viele Laienensembles in Deutschland gilt. Er legte dabei großen Wert auf eine systematische und aufbauende Ausbildung aller Musiker, besonders der des musikalischen Nachwuchses.

„Als ich damals die Idee hatte, das leer stehende alte Gebäude der Grundschule in eine Musikschule umzuwandeln, haben das viele als Hirngespinst abgetan“. In den vergangenen 40 Jahren dürften einige Tausend Schüler die Musikschule durchlaufen haben. Heute, nach 40 Jahren, kann Günther Mertens mit berechtigtem Stolz auf eine Musikschule verweisen, die das musikalische Leben in Havixbeck so nachhaltig geprägt hat.

Für Mertens, der für sein musikalisches Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, gehört zur Erfolgsgeschichte der Musikschule nicht nur das pädagogische Geschick der zahlreichen Musiklehrer, sondern auch das hohe ehrenamtliche Engagement vieler Menschen, die im Vorstand des Trägervereins hervorragende Arbeit abliefern oder als Helfer auf verschiedenen Gebieten einen wertvollen Beitrag leisten. Zudem prägte Günther Mertens nachhaltig das Konzept für die Dirigentenausbildung und C3-Dirigentenprüfung als Dozent des Volksmusikerbundes in NRW und langjähriger Landesjugendleiter.

Bei seiner Arbeit mit seinen Orchestern verfolgt er das Ziel, durch musikalische Bildung sinnvolle Orchesterarbeit zu leisten. Eine gründliche Ausbildung am Einzelinstrument, begleitet von fundierter musiktheoretischer Schulung und regelmäßige Orchesterproben, bilden die Voraussetzung für die Erfolge seiner Orchester.