AllesAusserGewöhnlich

Lock Down, Social Distancing, Kontaktverbot – bei dem ein oder anderen kann sich da spätestens seit Corona schon einmal das Gefühl der Einsamkeit einschleichen. Gerade jetzt kann Musik ein wunderbarer Trostspender sein! Hieraus entstand die Initiative zu einem ganz besonderen Projekt des Salonorchesters DaCapo Havixbeck e. V. und den Baumberger Alphorn Bläsern – AllesAusserGewöhnlich.


Mehrere Ensembles vom Salonorchester DaCapo Havixbeck e. V. und den Baumberger Alphorn Bläsern brachten im Rahmen des Förderprogramms der Kulturstaatsministerin Monika Grütters NEUSTART KULTUR, der Förderung IMPULS Programms Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) und der Initiative des nordrhein-westfälischen Landtags „ Mit Mut der Krise trotzen“ mit kleinen Konzerten ein wenig Freude in die Einsamkeit verschiedener Seniorenheime.


Die Ensembles spielten ohne Gage, um mit den Konzerten besonders älteren Menschen ein Gefühl der Solidarität und Verbundenheit in der Gesellschaft zu geben. „Wir haben in den Wochen von Oktober bis Dezember in mehr als 20 Einrichtungen manchmal bis zu fünf Auftritte am Tag gespielt, damit möglichst viele Einrichtungen von dieser Initiative partizipieren konnten", sagte die über 78-jährige Nanni Nolting nicht ohne Stolz.


Glücklicherweise ist die Isolation nicht mehr so akut wie in den vergangenen Monaten. Die Einrichtungen sind wieder mit viel Leben gefüllt und so wird dieses Angebot der Initiative mit großer Dankbarkeit angenommen.



Gefördert durch:

Auftritt beim Münsterland-Festival 2021

Auftritt im Altenheim Wohnen in Pastors Garten


Auftritt im Marienstift Havixbeck