Orchestertreffen 60+

Mit vielen tollen Eindrücken zurückgekehrt

Vom 12.-15. September 2013 fuhren 30 Mitglieder des Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V. mit ihrem Dirigenten Günther Mertens und etlichen Angehörigen nach Bad Kissingen zum ersten Deutschen Orchestertreffen 60+. Bei dieser auf Bundesebene stattfindenden Veranstaltung trafen sich 28 Orchester mit rund 850 Musikerinnen und Musikern. Die Mitglieder der teilnehmenden Blas-, Zupf-, Akkordeon-, Sinfonie- und Salonorchester waren überwiegend im Alter von 60+ und musizierten engagiert und freudvoll an verschiedenen Spielstätten des Kurortes.

Das Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V. stellte sich darüber hinaus mit drei Musikstücken unterschiedlicher Art bei einem Wettbewerb dem Urteil einer Jury und belegte einen guten zweiten Platz unter Konkurrenten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Jury bescheinigte dem Orchester „großen Erfolg“, „sehr gute, ausgefeilte Bearbeitungen“ der gewählten Stücke, eine „große Spielfreude“ und eine „beeindruckende Bandbreite der Besetzung“.

DaCapo nahm neben dem Wettbewerb auch am Überraschungskonzert mit sieben weiteren Orchestern und einigen Solisten teil. Aufgrund des Radioberichtes im WDR 4 über die Teilnahme von DaCapo am Orchestertreffen hatten sich sogar vier alte Bekannte des Dirigenten von Willebadessen aus aufgemacht, um dieses Konzert zu besuchen, worüber sich alle sehr gefreut haben. Am Sonntag wurde eine Messe im Kloster Käppele, Würzburg, musikalisch mitgestaltet.

Neben den musikalischen Auftritten verband das Orchester seine Reise mit einem kulturellen Begleitprogramm wie Stadtführungen in Fulda und Würzburg. Ein Organisationsteam, bestehend aus vier Orchestermitgliedern, hatte alles bestens und detailliert vorbereitet.

Mit vielen atmosphärischen Eindrücken dieser Tage kehrten die Musikerinnen und Musiker am Sonntagabend nach Havixbeck zurück und wurden dort von wartenden Angehörigen mit einer Sonnenblume für jeden begrüßt.

Besonders die Freude an der Musik mit Gleichgesinnten, die Leistungsbereitschaft aller beim Wettbewerb und die Atmosphäre der vier Tage wird allen eindrücklich in Erinnerung bleiben.

Aus dieser Erfahrung heraus kann nur jedem, der früher ein Instrument gespielt hat oder der es neu erlernen möchte, auch im Alter empfohlen werden, alte Ressourcen zu aktivieren oder neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen und sich in einer musikalischen Gemeinschaft aktiv zu betätigen. Denn Musizieren hält geistig fit, belebt, fordert heraus und steigert die Lebensqualität. In Havixbeck freut sich DaCapo immer über neue Mitstreiter.

Das Wertungsspiel

Die Festveranstaltung