20 jähriges Jubiläum

Im Jahr 1997 gab Günther Mertens den Anstoß zu einem Treffen für Musiker, die Interesse an der Gründung eines Orchesters haben, in dem zwanglos, ohne Leistungsdruck, aus reinem Spaß an der Freude musiziert werden sollte. Anfänger, Fortgeschrittene, Einsteiger und Wiedereinsteiger waren willkommen. Zu diesem Treffen kamen 12 Interessierte – und das war die Geburtsstunde des Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V.. Nach 20 Jahren gehört dem Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V. eine bunte Mischung von ca. 40 Mitgliedern mit einer ebenso bunten Mischung an Instrumenten an. Das Orchester ist eine feste Größe in Havixbeck geworden. Ein Grund zum Feiern!

Die Musiker des Orchesters und ihr Dirigent Günther Mertens wollten diesen besonderen Geburtstag aber nicht alleine feiern. Sie veranstalteten aus diesem Anlass ein Festwochenende, zu dem alle Menschen eingeladen waren, die mitfeiern wollten.

Am Samstag, dem 02.09.17 fand daher im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule ein Tanztee mit Tanz – und Unterhaltungsmusik bei Kaffee und Kuchen statt. Extra zu diesem Anlass reiste Prof. Dr. Hans-Walter Berg aus Trossingen an, um eine Festrede zu halten. Dabei hob er die Wichtigkeit, für das Musizieren im Alter hervor und lobte ausdrücklich die Anstrengungen unseres Dirigenten. Er ist davon überzeugt, dass sich das Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V. als Modell für Neugründungen an anderen Orten eignet.

Am Abend feierte das Orchester mit seinen Angehörigen im großen Probenraum der Musikschule bei Buffet und Getränken. Auch durften die Ehemaligen nicht fehlen, die gerne der Einladung gefolgt sind, um sich wieder an gemeinschaftlich Erlebtes zu erinnern.

Eine musikalische Matinée gab es dann am Sonntag, dem 03.09.17. Es wurde ein Geburtstagskonzert mit Havixbecker Orchestern: dem Jugendorchester Havixbeck, dem Blasorchester Havixbeck, den Original Baumberger Musikanten und natürlich dem „Geburtstagskind“ Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V.. Unter freiem Himmel auf dem Musikschulplatz mit Imbiss und kühlen Getränken wurde das ein besonderer musikalischer Genuss.

Tanztee im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule.

Die Gründungsmitglieder bei der abendlichen Feier.

Platzkonzert des Salonorchester DaCapo Havixbeck e.V..

Günther Mertens dirigiert das Jugendorchester Havixbeck.

Ehrung des Orchesters.

Auszeichnung des Dirigenten